Gemeindefeuerwehr Großrückerswalde

Nächsten Events

Wetterwarnung für Erzgebirgskreis :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Fr, 29.Mar. 06:00 bis Fr, 29.Mar. 14:00
Es treten oberhalb 800 m Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) gerechnet werden.
Letzte Aktualisierung 28/03/2024 - 21:11 Uhr
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großrückerswalde am 04.02.2023

Nach über einem Jahr Pause konnte die Ortsfeuerwehr Großrückerswalde wieder eine ordentliche Jahreshauptversammlung in gewohnter Art und Weise im Landgasthof Wemmer durchführen. Dabei konnten wir als Gäste unseren Bürgermeister André Rösch, Vertreter des Gemeinderates, Vertreter aus unseren Ortsfeuerwehren sowie Kameraden René Ackermann als Vertreter des LRA und KFV Erzgebirge e.V. begrüßen.
Berichtsjahre waren auf Grund der ausgefallen Jahreshauptversammlung 2022 die Jahre 2021 + 2022. Neben den Rechenschaftsberichten konnten zahlreiche Kameraden für treue Dienste in der Feuerwehr sowie für den aktiven Dienst ausgezeichnet werden. Weiterhin wurden Kameradinnen und Kameraden in den aktiven Dienst aufgenommen und Kameradinnen und Kameraden für absolvierte Lehrgänge in Verbindung mit Dienstjahren nach SächsFwVO befördert.
Auch wurde in dieser Jahreshauptversammlung die Jugendfeuerwehrleitung neu gewählt. Kamerad Leon Uhlig als Jugendfeuerwehrwart und Kameradin Ines Miehle als seine Stellvertreterin werden in den nächsten 5 Jahren die Geschicke der Jugendfeuerwehr Großrückerswalde leiten. Vielen Dank an Kamerad Ricky Löser und Kamerad Stefan Reuther für die geleistete Arbeit als Jugendfeuerwehrwehrleitung der letzten Jahre.
Neben den Grußworten der Gäste konnte Kameraden René Ackermann eine kleine Aufmerksamkeit als ehemaliger Stellv. Kreisbrandmeister des RB MEK übergeben werden. In 30 Jahren in dieser Funktion haben ein Großteil unserer Führungskräfte mit Kameraden Ackermann diverse Einsatzlagen abgearbeitet.

Die OF Großrückerswalde in Zahlen und Fakten (31.12.2022):

Mitglieder: innen
Kinderfeuerwehr: 15 (2 Mädchen)
Jugendfeuerwehr: 31 (7 Mädchen)
Einsatzabteilung: 45 (4 weiblich)
Alters- und Ehrenabteilung: 16
Doppelmitgliedschaft: 4
Fördernde Mitglieder: 11 ( 4 weiblich)
plus „Wichtelfeuerwehr“ als AG der KITA

Einsatzzahlen:
Gesamt: 25
Brände: 5
Hilfeleistungen: 19
Absicherungen: 1
Einsatzstunden: 788

Ausbildungsstunden:
Gesamt: 1.486

Werde auch du Teil unseres Teams / DEIN Ort, DEINE Feuerwehr!
(HS)

TH klein - Ölspur
Einsatzfoto TH klein - Ölspur Großrückerswalde Dorfzentrum
Schornsteinbrand
Einsatzfoto Schornsteinbrand Großrückerswalde, Oberdorf
TH klein - Ölspur
Einsatzfoto TH klein - Ölspur S 221 Bodenberg
--- Info´s zum Einsatz ---

Copyright © FF Großrückerswalde 2015. All Rights Reserved.